Infos in leichter Sprache zur Fachklinik Weserland

Wir sind eine Rehaklinik.

Das bedeutet:
Wenn Menschen krank sind, dann helfen wir Ihnen.

  • Wir helfen, wenn jemand eine Krankheit am Herz hat.
  • Wir helfen auch, wenn jemand eine Krankheit an der Lunge hat.
  • Wir helfen auch Menschen, die Operationen am Herz oder an der Lunge hatten.
  • Wir helfen kranken Menschen wieder gesund zu werden.
  • Wir helfen Menschen, wieder fit zu werden.
  • Wir helfen auch, damit Krankheiten nicht kommen.
  • Was wir machen, heißt Reha.
  • Wir wissen viel über Medizin.
  • Wir helfen gerne.

Es gibt zwei Reha-Möglichkeiten.
Die zwei Möglichkeiten erklären wir Ihnen.
Bei den beiden Möglichkeiten steht, wie Sie die Reha bekommen können.

Anschluss-Reha

Wenn Sie in einem Krankenhaus sind, können Sie danach die Anschluss-Reha machen.

Das heißt:
Wir helfen Ihnen nach dem Krankenhaus, damit Sie wieder fit werden.

So bekommen Sie die Anschluss-Reha:

  • Ihr Arzt im Krankenhaus schaut, ob Sie eine Anschluss-Reha brauchen.
  • Danach müssen Sie einen Antrag stellen. Bei dem Antrag hilft Ihnen der Sozialdienst im Krankenhaus.
  • Wenn Sie den Antrag machen, sagen Sie: Ich möchte zur Fachklinik Weserland.

Medizinische Reha oder Vorsorge-Reha

Wenn es Ihnen nicht gut geht, können Sie eine medizinische Reha oder eine Vorsorge-Reha machen.

Das heißt:
Wir helfen Ihnen, damit es Ihnen besser geht.
Wie helfen Ihnen auch, damit Sie nicht krank werden.

So bekommen Sie Ihre Reha:

  • Sie sprechen mit Ihrem Hausarzt oder mit Ihrem Facharzt.
  • Sie erzählen Ihrem Arzt, wie es Ihnen geht.
    Ihr Arzt schaut, ob Ihnen eine Reha helfen kann.
  • Sie machen einen Antrag.
    Dabei hilft Ihnen Ihr Arzt.
    Sagen Sie beim Antrag-Machen, dass Sie zur Fachklinik Weserland möchten.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns anrufen. Hier sind unsere Telefonnummern:



Logo Post-Covid-Check, qualitätsgeprüfte Rehaklinik und Link zur Seite des Post-Covid-Checks
Logo Mitglied im Erfolgsfaktor-Familie-Unternehmensnetzwerk und Link zur Seite
Logo Herzinsuffizienz-Netzwerk-Niedersachsen